Kolumne Juni

Liebe Gleisdorferinnen und liebe Gleisdorfer!

Heute möchte ich aus allen Gesellschaftsgruppen eine besonders hervorheben. Unsere Senioren und Seniorinnen, denn ich bin der Meinung, dass diese Gruppe schon hervorragendes für unsere Gesellschaft geleistet hat und nach wie vor einen großartigen Beitrag leistet. Sei es in der Unterstützung durch Beaufsichtigung der Enkelkinder damit deren Eltern sich aktiv im Arbeitsleben einbringen können. Auch finanzielle Zuwendungen an die Kinder sind ein wertvoller Beitrag damit die „Jungen“ besser um die Runden kommen.

Die ehrenamtlichen Tätigkeiten als Vorstandsmitglieder in zahlreichen Vereinen ist ein sehr wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft. Jede helfende Hand ist immer herzlich willkommen und bedeutet Unterstützung und ist gleichzeitig eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten und trägt zu einem intakten sozialen Umfeld bei. Einsamkeit wird hintenangestellt.

Meine persönliche Wahrnehmung ist, dass unsere Seniorinnen und Senioren das Netzwerken auf der persönlichen Ebene sehr großartig und beispielhaft meistern.

Förderungen seitens der Stadtgemeinde an die Vereine und auch an den Pensionistenverband sind ganz wichtig und richtig!

Ein wichtiges Thema für die Zukunft ist das Errichten von weiteren „betreubaren Wohnungen“ damit ein weitgehend selbstständiges Leben der älteren Menschen gewährleistet ist. In Gleisdorf können wir zurzeit leider nur ein Drittel der nachgefragten Wohnungen abdecken. Die Nachfrage und daraus resultierend die Warteliste ist lang – zu lang.

Auch dafür werden wir uns weiterhin Einsetzen!

Erwin Kohl mit Team

Schlagwörter: